Erfahrungsbericht von Thomas Möller, Hardwareentwicklung Hochfrequenzentwicklung

Thomas, Hardwareentwickler Hochfrequenzentwicklung

Auch als Neuling wurde ich ernst genommen

Ich hatte das Glück, bei AVM langsam reinwachsen zu können. Alles fing 2016 mit einer Initiativbewerbung für das Bachelor-Pflichtpraktikum an. Danach wurde ich als Werkstudent übernommen. Immer hatte jemand ein offenes Ohr für mich, nicht nur bei Fragen, sondern auch wenn ich fachlich mal anderer Meinung war. Dieses Miteinander auf Augenhöhe erlebe ich bis heute so. Seit 2020 bin ich festangestellt.

WLAN in Bestform

Ich bin Teil des Teams „Standards & Infrastructure“ der Hochfrequenztechnik, unterstütze aber auch das Team „HF-Design“. Wir kümmern uns darum, dass eine FRITZ!Box alle Regularien der Funkstandards einhält. Dafür führen wir im Haus sehr viele Messungen durch. Wenn Grenzwerte überschritten sind, analysieren wir den Fehler und suchen nach der Ursache. Aktuell entwickle ich die Hardware für eine neue FRITZ!Box, insbesondere das WLAN-Frontend. Da freut sich mein Bastler- und Forscherherz, denn ich arbeite auch sehr gern an der Basis.

Abwechslungsreiche Aufgaben

Einerseits den Lötkolben schwingen und Schaltungen optimieren, andererseits Software programmieren und Daten auswerten – dieser Mix macht meinen Job extrem abwechslungsreich und interessant. Ich darf viel ausprobieren, testen und dann verbessern. Das ist eine Arbeitsweise, die mir gut gefällt. Bei uns im Team geht vieles auf Zuruf, die Atmosphäre ist locker. Ich kann auch mal einen Weihnachtspulli anziehen und weiß, das ist vollkommen in Ordnung.

Karriere in der Entwicklung von AVM

Thomas im Podcast

Thomas hat im Podcast „Career to Go“ in Folge 227 über das Arbeiten in der Entwicklung von AVM gesprochen. Hier kannst du dir die Podcast-Folge anhören:

Stellenangebote

Jetzt den passenden Job finden!

  • Softwareentwickler Embedded Systems (w/​m/​d)
  • Fachleiter Embedded Entwicklung / WLAN (w/​m/​d)
  • App Entwickler Android / Kotlin und Java (w/​m/​d)
  • Teamleiter Softwareentwicklung WLAN (w/​m/​d)
  • Softwareentwickler Networking Telefonie (w/​m/​d)
  • Werkstudent in der Entwicklung (w/​m/​d)
  • Software Entwickler Embedded Systems WLAN (w/​m/​d)
  • Nicht der richtige Job dabei? Jetzt initiativ bewerben!