Erfahrungsbericht von Dörte Probst, Datenanalystin IT Services

Dörte, Datenanalystin IT Services

Ich habe viele Gestaltungsfreiheiten

2020 kam ich direkt von meinem Mathematikstudium zu AVM. Ich wurde von Beginn an sehr gut betreut. AVM setzt viel Vertrauen in die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Ziele sind klar definiert, doch den Weg dorthin können wir mitgestalten. Bei AVM habe ich die Freiheit eines Start-ups und die Sicherheit eines großen Unternehmens.

Qualitätssicherung und Forschergeist

Zuerst war ich mitverantwortlich für die statistische Auswertung und Klassifizierung von Crash Reports der FRITZ!Box-Geräte. Nach einem internen Stellenwechsel erweiterte sich mein Aufgabengebiet um viele weitere Datenquellen. Jetzt analysiere ich unter anderem die anonymen Nutzungszahlen und -daten der FRITZ!Apps, die zum Beispiel Rückschlüsse auf die Benutzerfreundlichkeit der Apps zulassen. Diese Analysen machen es meinen Kolleginnen und Kollegen leichter, Zusammenhänge zu erkennen und die Produkte zu optimieren. Mir gefällt, dass unser Team mit vielen Abteilungen zusammenarbeitet. Außerdem probiere ich gern neue Tools aus und passe sie auf unsere Bedürfnisse an. Dafür recherchiere ich Fachliteratur und kann sozusagen eigene Forschung betreiben.

Gemeinsame Leidenschaft

Der Teamgeist bei uns ist enorm. Alle stecken viel Herzblut in die FRITZ!-Produkte, das macht die Arbeitsatmosphäre sehr lebendig und motivierend. Unser Teamleiter unterstützt uns prima und immer auf Augenhöhe. Die Wertschätzung spürt man aber auch im ganzen Unternehmen. Kreativität und Eigeninitiative sind gern gesehen, wir haben keine starren Strukturen und jedes Jahr ein großartiges Sommerfest – um nur einige Beispiele zu nennen. Ich arbeite wirklich gern für AVM.

Stellenangebote

Jetzt den passenden Job finden!

  • Fachleiter Embedded Entwicklung / WLAN (w/​m/​d)
  • App Entwickler Android Kotlin (w/​m/​d)
  • Teamleiter Softwareentwicklung WLAN (w/​m/​d)
  • Softwareentwickler Embedded Systems WLAN (w/​m/​d)
  • SAP Applikationsberater Logistics (w/​m/​d)
  • Softwareentwickler Networking Core (w/​m/​d)
  • Werkstudent im Bereich Embedded Systems WLAN (w/​m/​d)
  • Werkstudent Testautomatisierung (w/​m/​d)
  • Werkstudent Networking Provider (w/​m/​d)
  • Entwicklungsingenieur für Prüftechnik (w/​m/​d)
  • Nicht der richtige Job dabei? Jetzt initiativ bewerben!