FAQs zur Bewerbung

1. Woher weiß ich, ob eine Position noch frei oder bereits besetzt ist?

So lange Du Deine Wunschstellenanzeige von AVM online findest, kannst Du Dich darauf bewerben. Sobald eine Position vergeben ist, wird die Ausschreibung umgehend aus sämtlichen Stellenportalen genommen. Du kannst Dich aber jederzeit initiativ bei uns bewerben.

2. Wie bewerbe ich mich bei AVM?

Jede Ausschreibung bietet Dir die Möglichkeit, Dich komfortabel online zu bewerben. Dafür musst Du Dich nicht extra registrieren und brauchst auch kein separates Passwort. Einfach Bewerbermaske ausfüllen und Dokumente hochladen – fertig! Jede Datei darf aus technischen Gründen nicht größer als 2 MB sein. Wir empfehlen Dir, alle Dokumente in einer Datei im PDF- oder JPEG-Format zusammenzufassen. Die Dateigröße kannst Du ggfs. etwas reduzieren, indem Du die DPI-Zahl anpasst.

3. Welche Unterlagen soll ich mit meiner Bewerbung mitschicken?

Relevant sind alle Dokumente, die uns zeigen, dass Du zu AVM und der Stelle passt. Dazu gehört Dein Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse, aber auch Angaben über Deine Gehaltsvorstellung und einem möglichen Eintrittstermin. In Deinem Anschreiben bringst Du uns die Motivation Deiner Bewerbung nahe.

4. Wie lang soll das Anschreiben sein und an wen kann ich dieses richten? Darf ich duzen oder nicht?

Das Verfassen des Anschreibens benötigt oft die meiste Zeit. Lass uns auf einer DIN A4-Seite in Kürze wissen, über welche Praxiserfahrungen Du verfügst und was Dich an der Stelle reizt. Mach uns neugierig! Ins Detail gehen wir dann hoffentlich bald in einem persönlichen Gespräch. Solltest Du vorab mit einem AVM-Mitarbeiter oder einer Kollegin aus dem Recruiting-Team gesprochen haben, dann beziehe Dich in Deinem Anschreiben gern darauf.

Unsere Stellenanzeigen sind „per Du“. Entscheide dennoch selbst, mit welcher Anrede Du Dich wohler fühlst.

5. Was passiert mit meiner Bewerbung, nachdem ich sie versendet habe?

Nach Einreichen Deiner Online-Bewerbung erhältst Du eine Bestätigung, damit Du weißt, dass technisch alles einwandfrei verlaufen ist. Anschließend sichtet das Recruiting-Team Deine Bewerbung und leitet diese an den entsprechenden Fachbereich weiter. Dieser entscheidet, welche Kandidaten zu einem Gespräch eingeladen werden. Sollte Dein Profil für weitere Positionen interessant sein, prüfen wir vom Recruiting-Team auch andere Einsatzmöglichkeiten. In jedem Fall wirst Du schnellstmöglich von uns hören.

6. Worauf schaut AVM bei der Auswahl?

Wir prüfen Deine Unterlagen auf Vollständigkeit: Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse, eine Angabe über Gehaltsvorstellung und Eintrittstermin.

Die Auswahl erfolgt ansonsten nach keinem starren Prinzip. Das Gesamtpaket muss stimmen. Gute Noten fallen auf, genauso wichtig sind aber auch Deine fachliche Qualifikationen, praktische Erfahrungen und die gewisse Portion individuelle Persönlichkeit. Authentizität und Offenheit sind das A und O auch im Vorstellungsgespräch, genau wie ein nachhaltiges Interesse am Unternehmen und an der Position.

7. Wie lange dauert der Auswahlprozess bei AVM?

Dies ist abhängig von der Vakanz und der Anzahl der Bewerber. Sobald eine Stellenanzeige online geht, geben wir allen Interessenten eine gewisse Zeit, ihre Bewerbung einzureichen. Nach sorgfältiger Prüfung leiten wir geeignete Bewerbungen an den Fachbereich weiter. Wir sorgen dafür, dass Du schnellstmöglich eine Rückmeldung von uns erhältst. Sollte Dir dies dennoch zu lange dauern oder Du noch Fragen haben, melde Dich gern bei uns. Unser Job-Telefon (030) 399 76 600 ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr besetzt.

8. Wie verlaufen bei AVM Vorstellungsgespräche und wer wird anwesend sein? Wie ist der Dresscode bei euch?

Bei AVM laden wir zunächst zu einem Erstgespräch ein. Wenn dies erfolgreich gelaufen ist, wirst Du zu einer zweiten Runde eingeladen. Im ersten Gespräch lernst Du Kollegen aus dem Fachbereich kennen, spätestens beim zweiten eine Kollegin aus dem Recruiting-Team. Sei nicht überrascht, wenn Dich ein fachlicher Test erwartet oder Du gebeten wirst, eine Präsentation zu halten. Dabei handelt es sich um keine Prüfung im klassischen Sinn, sondern um eine Grundlage, tiefer ins Gespräch mit Dir einsteigen zu können.

Ansonsten raten wir allen Bewerbern, sich dem Anlass und der Position entsprechend zu kleiden. Wichtig ist uns allerdings, dass Du Dich wohlfühlst – wir erwarten von Dir keinen Anzug mit Krawatte. Wenn Du Dich wohler mit Hemd und Jeans fühlst, ist das auch in Ordnung.

9. Ich habe Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Was immer Dir rund um unsere Stellenanzeigen oder Deiner Bewerbung auf dem Herzen liegt – ruf uns gern an. Unser Job-Telefon (030) 399 76 600 ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr besetzt. Das Recruiting-Team beantwortet Dir all Deine Fragen.

10. Kann ich mich auch initiativ bei AVM bewerben?

AVM schätzt Eigeninitiative. Sollte auf unserer Karriereseite einmal keine geeignete Stelle für Dich ausgeschrieben sein, kannst Du Dich gern initiativ bewerben. Über folgenden Link gelangst Du zum Online-Bewerbungsformular.

11. Ich möchte während meines Studiums bei AVM arbeiten. Ist das möglich?

Als Werkstudent oder Praktikant bist Du bei AVM herzlich willkommen. Regelmäßig suchen wir z.B. studentische Unterstützung für unsere FRITZ!-Hotline. In unserem Entwicklungsbereich verfügen wir nur über begrenzte Kapazitäten, sodass wir jede Anfrage individuell prüfen. Eine Vergütung ist garantiert. Bei Interesse bewirb Dich bei uns mit einer Initiativbewerbung.

12. Welche Benefits bietet AVM neben dem monatlichen Gehalt?

AVM steht für Teamarbeit und flache Hierarchien. Neben kreativen Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum bieten wir Verantwortung ab Tag eins. Durch umfangreiche Weiterbildungsangebote qualifizieren sich unsere Mitarbeiter kontinuierlich weiter. Neueste Geräte und automatisierte Testumgebungen sorgen für Spaß und optimale Voraussetzungen beim Entwickeln. Unser Standort befindet sich zudem in zentraler Spreelage mit guter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und verfügt über moderne, helle Büros. Vermögenswirksame Leistungen, Weihnachtsgeld, bereichsübergreifende Events und kostenlose Bio-Snacks runden das Gesamtpaket ab.

Klingt ganz nach Deinem Geschmack? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.