Einsteigerberichte

In unseren Einsteigerberichten erzählen AVM-Mitarbeiter, wie ihnen der Einstieg beim Berliner Kommunikationsspezialisten gelungen ist und was „Arbeiten bei AVM“ für sie bedeutet. Neben Spaß an der Arbeit und Lust an Neuem verkörpern die Berichte auch Begeisterung, Inspiration und Innovation – und somit den Kern der AVM-Unternehmensphilosophie.

Guido Neun

Softwareentwicklung

Nach meinem erfolgreich abgeschlossenem Studium der Informatik mit dem Schwerpunkt Eingebettete Systeme an der Universität Oldenburg und einigen Jahren sehr intensiver Erfahrungen in unterschiedlichen Rollen in der Startup-Szene, suchte ich in 2015 wieder eine neue berufliche Herausforderung. Die gleichzeitige Suche nach einem neuen Lebensmittelpunkt führte mich nach Berlin. Hier fiel mir AVM als Arbeitgeber einerseits durch seine sehr hochwertigen und innovativen Produkte und andererseits durch die durchweg sehr positiven Bewertungen in unterschiedlichen Arbeitgeberrankings sofort ins Auge.

Angenehme Vorstellungsgespräche

So bewarb ich mich voller Vorfreude auf eine vakante Stelle im Produktmanagement. Das erste Vorstellungsgespräch war dann auch schnell vereinbart. Die entspannte, aber zugleich intensive Auseinandersetzung mit mir und meinen bisherigen beruflichen Erfahrungen führte dann zu einem zweiten Treffen. Bei diesem wurde mir eine noch besser auf mich passende Stelle angetragen, die mein persönliches Interesse für „Hands-on an der Technik“ ebenfalls mit einbezieht.

Jeden Tag aktiv gestalten

So freue ich mich nun, den doch noch recht jungen Bereich Smart Home bei AVM entscheidend mitgestalten zu können. Der freundschaftliche Umgang unter den Kollegen erleichterte mir den Einstieg in die inzwischen doch recht große AVM-Familie sehr. Es gibt immer wieder Möglichkeiten sich interdisziplinär über die alltäglichen Aufgaben hinaus einzubringen. Bei meinem ersten Messeauftritt mit AVM auf der CeBIT haben mich sowohl die vielen interessanten Kollegen aus den unterschiedlichen Abteilungen als auch die unglaubliche AVM-Fangemeinde mit ihren Anregungen zu neuen AVM-Produkten sehr beeindruckt.

Mit dieser zusätzlichen Motivation treibe ich gern Tag für Tag die neuen Smart Home Features und den Einzug eines herstellerübergreifenden Smart Home Standards in den FRITZ!-Produkten voran.

Inzwischen gebe ich meine Erfahrungen bereits selbst als Mentor an Neueinsteiger weiter.