Einsteigerberichte

In unseren Einsteigerberichten erzählen AVM-Mitarbeiter, wie ihnen der Einstieg beim Berliner Kommunikationsspezialisten gelungen ist und was „Arbeiten bei AVM“ für sie bedeutet. Neben Spaß an der Arbeit und Lust an Neuem verkörpern die Berichte auch Begeisterung, Inspiration und Innovation – und somit den Kern der AVM-Unternehmensphilosophie.

Marcel Lilienthal

Logistik

Als das Ende meines Studiums in Maastricht absehbar war, plante ich meinen Start in das Berufsleben. Ich wollte unbedingt in die Hauptstadt. AVM fiel mir bei meiner Suche nach Berliner Unternehmen auf und war von Anfang an mein Favorit. Daher habe ich mich hier frühzeitig auf eine passende Stelle beworben.

Ich unterstütze die Logistikleitung

Die auf der Webseite beschriebene sehr persönliche Art, bezogen auf das Arbeitsumfeld, hat mir sehr gefallen. Nachdem sich dies auch während der Einstellungsphase zeigte, stand dem Start unmittelbar nach Abschluss des Studiums nichts mehr im Weg. Seit April 2012 arbeite ich nun als Junior Supply Chain Manager bei AVM. Ich unterstütze die Logistikleitung mit Aufgaben rund um die Themen Materialwirtschaft, Lieferanten-Management, Einkauf und Produktion.

Im engen Kontakt mit Produktions- und Lieferpartnern

Ich stehe im engen Kontakt mit Produktions- und Lieferpartnern im In- und Ausland und evaluiere den gesamten Beschaffungs- und Logistikprozess. Hier kann ich mein während des Studiums erlerntes Know how rund um das Thema Supply Chain Management aktiv einbringen. Weiterhin habe ich die Möglichkeit, meine Kenntnisse aus der Uni um Erfahrungen aus der Praxis bei AVM zu erweitern.

Bei AVM ist Eigeninitiative und Entscheidungsfreude gefragt. Schon gleich zu Beginn meiner Einarbeitungszeit wurde ich in viele Entscheidungen mit einbezogen. Die Ergebnisse seines eigenen Engagements zu sehen ist einfach schön. Nach 6 Monaten Arbeitszeit kann ich nun rückblickend ehrlich sagen, dass AVM so einiges für das gute Arbeitsklima tut. Sei es der Fakt, dass wirklich alle bei AVM per „Du“ sind oder das mehr als gelungene AVM-Sommerfest. Hier kann ich aus persönlicher Überzeugung arbeiten!